2020-01-20 14:31Press release

Arbeitszeiten & Urlaub sind vor allem für jüngere Generationen wichtig

Generation Z and MillennialsGeneration Z and Millennials

Mit einem weltweiten Vorstoß für eine bessere Work-Life-Balance sagen die jüngsten Generationen von heute, die Generation Z und die Millennials, dass flexible Arbeitszeiten und Urlaub die wichtigsten Benefits für Arbeitnehmer sind. Dieses Ergebnis stammt aus dem Employee Happiness Index 2019, der auf einer Studie von über 19.000 Mitarbeitern aus verschiedenen Branchen und Generationen basiert. Hinter der Untersuchung steht das HR-Tech-Unternehmen Benify.

Wie unterschiedlich sind die Bedürfnisse und Wünsche der einzelnen Generationen? Die Generation X, die Millennials und die Generation Z bewerten flexible Arbeitszeiten und den Urlaub als den wichtigsten Benefit. Darüber hinaus bewerten alle drei Generationen Gesundheits- und Wellnessleistungen als zweitwichtigsten Benefit.

Diese Erkenntnis unterstützt den sich entwickelnden Trend, dass weltweit immer mehr Unternehmen kürzere Arbeitswochen einführen und Mitarbeiter, die von zu Hause aus arbeiten, immer üblicher werden.

Die Babyboomer waren die einzige Generation, die Arbeitszeit und Urlaub nicht als das Wichtigste bewertete; stattdessen stehen Arbeitszeit und Urlaub bei den Babyboomern an zweiter Stelle, verständlicherweise hinter der Altersvorsorge.

"Heute sehen wir, dass immer mehr Organisationen den Lebensstil ihrer Mitarbeiter unterstützen und 'den ganzen Menschen' fördern. Wir sehen mehr Arbeitgeber, die es ihren Mitarbeitern ermöglichen, ihre Arbeitszeiten anzupassen und bei Bedarf aus der Ferne zu arbeiten, um ihre Work-Life-Balance und ihren Lebensstil insgesamt zu unterstützen", sagt Viktor Håkansson, Leiter des Benify-Marketplace.

Über die Studie

Rund 19.100 Teilnehmer aus 61 Unternehmen haben an der Ausgabe 2019 der Benify Benefit-Umfrage, Benify Score, teilgenommen. HR-Manager und Mitarbeiter wurden gebeten, eine Reihe von Fragen zu den Themen Benefits, Engagement und Kommunikation zu beantworten. Alle Antworten waren anonym. Die wichtigsten Erkenntnisse aus der Studie finden Sie im Employee Happiness Index 2019, den Sie kostenlos herunterladen können.

Über Benify

Benify wurde 2004 in Schweden gegründet und ist heute der weltweit führende Anbieter von Benefit-Management-Software mit tausenden von Kunden und über 1,6 Millionen Anwendern auf der ganzen Welt. Erfahren Sie mehr unter benify.de

About Benify

Benify was founded in Sweden in 2004. Today, Benify is the world’s leading provider of benefits software with thousands of customers and 2 million users around the world. Benify’s solution helps employers create an exceptional benefits and rewards experience while reducing benefits administration, automating processes, radically improving the communication of their employee value proposition and ensuring better data governance and management of benefit and reward costs. Benify’s award-winning portal and employee app have reinvented the way modern employers engage with their employees. Learn more at benify.com.

Ylva Eriksson
Director of Marketing & Communications